Hinter der Blockade liegen unsere Talente

Über mich 


Nach meiner Matura war für mich klar, ich möchte tiefer in die menschliche Psyche eintauchen. Kinderpsychologin war schon lange einer meiner Träume und somit entschloss ich mich für das Studium der Klinischen Psychologie an der Karl- Franzens- Universität in Graz. Doch schon kurze Zeit nach Studiumbeginn bemerkte ich, dass mir das Studium zu "trocken" war. Ich wollte mit Kindern arbeiten, sie verstehen und sie in ihrer Entwicklung begleiten. Also entschied ich mich nach einem Jahr die Ausbildung abzubrechen und auf der Pädagogischen Hochschule in Eggenberg (heutige PPH Augustinum in Graz) die Ausbildung zur Volksschullehrerin zu machen.

Nach dreijähriger Ausbildung schloss ich noch die Weiterbildung zur Spielpädagogin und Sozialpädagogin an und startete im Jahr 2008 an der Praxisvolksschule auf der PPH Graz als Nachmittagsbetreuerin, Leiterin der Nachmittagsbetreuung und Teamlehrerin.

Acht Jahre lang durfte ich dort Erfahrungen im Umgang mit Kindern sammeln. Ich konnte sie in ihrer Entwicklung beobachten, begleiten und erkennen, mit welchen Herausforderungen viele Kinder im Schulalltag konfrontiert sind. Während dieser acht Jahre absolvierte ich auch die Ausbildungen zur Jenaplanpädagogin und Beratungslehrerin.
Ich merkte immer mehr den Drang in mir, dass ich noch mehr tun möchte, vor allem für Kinder, die in unserem Schulsystem in ihrem Verhalten "auffallen" und oft falsch verstanden werden und /oder Lernschwierigkeiten zeigen. Nicht nur, weil ich selbst als Kind meine Schwierigkeiten in der Schule hatte.

2017 verließ ich die Praxisvolksschule und startete als Klassenlehrerin im heilpädagogischen Bereich mit Kindern, die Lern- bzw. Verhaltensprobleme zeigen. Ich fand schnell einen Zugang zu ihnen, war aber manches Mal mit ihrem Verhalten überfragt und hatte für mich zu wenig brauchbare Ideen, wie ich am besten darauf reagieren sollte.

Um mich selbst weiterzuentwickeln machte ich 2017 bis 2018 den Masterpractitioner of NLP (Neurolinguistisches Programmieren) und startete 2019 mit der Ausbildung zur Evolutionspädagogin. Ich merkte sofort, dieses Modell spricht mir aus dem Herzen. Ein Modell, das Gehirnforschung, NLP, pädagogische Kinesiologie, die Evolutionstheorie und Kommunikation verbindet und statt zu bewerten, beobachtet. Seitdem setze ich die Evolutionspädagogik ® nicht nur in der Schule mit Freude und Leidenschaft erfolgreich ein.


Lebenslauf


2002-2003 Psychologiestudium an der Karl- Franzens-Universität Graz 

2003 - 2007 Lehramtsstudium für Volksschulen an der Pädagogischen Akademie der Diözese Graz- Seckau (heutige PPH Graz) 

2006-2007 Akademielehrgang "Spielpädagogik" an der Pädagogischen Akademie der Diözese Graz-  Seckau( heutige PPH Graz)

2007-2009 Hochschullehrgang zum Akademischen Experten für Sozialpädagogik am Kolleg für Sozialpädagogik der Diözese Graz Seckau ( heutiges Augustinum)

2008- 2016 Anstellung als Nachmittagsbetreuerin, Leiter der Nachmittagsbetreuung und Teamlehrerin in den Jenaplanklassen an der KPH Graz(PPH Graz)

2013 Nachqualifizierung zum Bachelor of Education an der KPH Graz(heutige PPH)

2014- 2016 Hochschullehrgang zur Akademischen Beratungslehrerin an der Pädagogischen Hochschule Graz 

seit 2016 Klassenlehrerin in der Heilstättenschule Graz 

2017- 2018 NLP - Practitioner am Institut für NLP und systemisches Coaching Graz

2018 NLP Master- Practitioner am Institut für NLP und systemisches Coaching 

2019 Diplom Lernberater/in P.P./ Evolutionspädagogin am Institut für Praktische Pädagogik München- Standort Graz

2019 Basisseminar PART(Professional Assault Response Training)- Professionell handeln in Gewaltsituationen 

2021 Aufbau zum EVO- Coach in München am Institut für Praktische Pädagogik in München 

2022 Start der Ausbildung zum Resilienztrainer/ zur Resilienztrainerin 







 

 

 

 

 

E-Mail
Anruf
Instagram